Die Dukan Phasen

Die Phasen und ihre Bedeutung!

Die Lebensmittel der Dukan-Ernährung sind bedacht ausgewählt damit 

  1.  - keine Langeweile auskommt
  2.  - die Kombinationen in alle Richtungen offen sind, und
  3.  - keine Nährstoffe verloren gehen die der Körper braucht.

Somit entfällt das Auffüllen mit Nahrungsergänzungsmitteln, sofern nicht schon vorher Probleme damit bestanden.


In der ERSTEN Phase lebt man zunächst nur von ausgewählten eiweissreichen Lebensmitteln. 'Die erste Phase entwässert den Körper und leert die Kohlenhydratspeicher damit im Anschluss mit der Phase 2 die Fettverbrennung richtig starten kann. In den Büchern steht zwar das diese bis zu 10 Tage gehen kann, in meinen 8 Jahren jetzt mit Dukan habe ich jedoch noch nie erlebt dass diese länger als 7 Tage vom Phasenrechner empfohlen wurde.

Den Phasenrechner findet ihr hier: Dukan-Phasenrechner

Eine Verlängerung der Phase 1 ist also gar nicht notwendig.


In der ZWEITEN Phase der Dukan-Ernährung geht es dem Fett ans eingemachte, durch ausgewogene Speisenauswahl und keine Langeweile sollte es möglich sein bis zu einem Kilo Gewicht innerhalb von 10 Tagen zu verlieren. 

Das liest sich wenig, ist aber bewusst so geschrieben da jeder Körper anders reagiert und jeder Stoffwechsel anders arbeitet. Auch hat jeder ein anderes Ausgangsgewicht und vielleicht sogar das ein oder andere Wehwehchen das behandelt wird. Auch das kann den Stoffwechsel belasten. Somit ist alles möglich. Aber wer einen langsamen, trägen Stoffwechsel hat muss sich nicht beunruhigt fühlen. Eine langsamere Abnahme ist für den Körper auch nicht so mit Stress verbunden.

Die Verteilung der Phase 2 ist in der Regel 1 Tag pure Proteine (PP) und ein Tag Proteine & Gemüse (PG), jedoch sind auch andere Varianten möglich. Bewährt haben sich die Verteilungen 1-1 und 5-5 am besten; diese werden in der Regel am ehesten durchgeführt.


In der DRITTEN Phase soll der Körper und Zuführung weiterer regulärer Lebensmittel in eine Stabilisierung geführt werden. Dies geschieht langsam und nach und nach um ggf. gegensteuern zu können. Hier gilt es einen Körper und sein Essverhalten zu beobachten und zu reagieren wenn es in die falsche Richtung gehen sollte. Pro bisher abgenommenem Kilo fallen dazu 10 Tage der Stabilisierung an. Diese Gesamtzeit wird jedoch in zwei Hälften geteilt.

in der A Phase der Stabilisierung gibt es pro Woche einen Tag der mit einer stärkehaltigen Mahlzeit eingerichtet wird und einen Tag an dem sogar eine Gala-Mahlzeit genommen werden kann. Zu der genaueren Definition kommen wir im entsprechenden Bereich der Phasenerklärung.

In der B Phase fallen diese Tage in doppelter Menge an, so dass es sich an die normale Lebensweise, die in Phase 4 gelebt wird, weiter annähert.


In der VIERTEN und letzten Phase, die der lebenslangen Erhaltung dienen soll, kannst du mit dem Erlernten deine Ernährungsweise einrichten wie es dir beliebt. Lediglich sollte ein FESTER Tag der Woche zu einem reinen PROTEINTAG nach Phase 1 eingelegt werden damit der Körper immer mal wieder aus den Kohlehydratspeichern den Überschuss abziehen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen