Donnerstag, 2. November 2023

P1 - luftiges Glutenbrot

ich bin gerade so die alten Bilder am durchstöbern und sortieren und dieses traumhafte Brot ist mir direkt wieder in Erinnerung. Es kann in jeder Phase verwendet werden und ist wirklich annähernd an einem richtigen Brot.

Ihr braucht dafür:
260 ml lauwarmes Wasser
260 g   Gluten (mehr als 50 g sollte man in dieser reinen Form nicht am Tag verwenden)
    6 EL Haferkleie (für P1 sind das 4 Tagesrationen; für P2 3)
    2 EL geschroteten Leinsamen (1 TL am Tag erlaubt)
    2 EL Flohsamenschalen
     1 EL Salz (die Menge ist bei der Zutatenmenge ok)
     1 Päckchen Trockenhefe

erst alle trockenen Zutaten vermischen; nach und nach das Wasser dazu geben. Wenn der Teig eine feste, nicht zu weiche, Konsistenz hat, für ca 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Ich habe mich zwischenzeitlich von meinen Silikonformen verabschiedet. So toll es ist dass man alles problemlos raus bekommt -leider ist auch sehr viel Feuchtigkeit da drin gespeichert. Mein neuer Favorit ist Kaiser Kastenform; allerdings verwende ich trotzdem weiter Backpapier; denn der Teig wollte beim ersten Versuch durch die Löchelchen raus.

Nach der Geh-Zeit kann das Brot bei 180° Grad im vorgeheizten Backofen für ca 60 Minuten bei Umluft gebacken werden. Wenn das Brot oben zu dunkel wird einfach eine Silikonmatte darauf legen und fertig backen.
Aus der Form nehmen und im geöffneten Backofen abkühlen lassen.

Tip von Jennifer Assmann-Weber: portionsweise einfrieren, ist schnell aufgetaut und kann auch aufgetoastet werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen