Montag, 21. August 2023

P1 - Seidentofu-Mousse


Ich bin nicht so der Tofu-Fan, aber irgendwann ist man auch bei Dukan mal des Fleisches
und der Milchprodukte über.

Also habe ich heute mal Seidentofu probiert und bin überrascht weil er wirklich gar nicht
mal schlecht schmeckt.

Beim Einkauf habe ich nach fettreduziertem Kakao gesucht und den nur als Glitzer-Kakao
gefunden (was es nicht alles gibt). Dabei bin ich dann auch auf die Dose Honigaroma
gestoßen, welches durch die Zutaten tatsächlich dukantauglich ist.

Ihr benötigt:
1 Päckchen Seidentofu -hier waren es 400g-
2 EL Zuckerersatz 

Diese beiden Zutaten mit dem Mixer cremig schlagen.

Ich habe die Menge dann in zwei Hälften geteilt weil ich verschiedene ausprobieren wollte;

in die erste Hälfte habe ich 2 EL Glitzerkakao und 5 Tropfen Schokoladenaroma gegeben;
das ganze noch einmal schön aufgeschlagen und in ein Dessertschälchen gegeben.

Die zweite Hälfte habe ich mit einem Messlöffel -5g- des Honigaromas und 5 Tropfen
Vanillearoma aufgeschlagen. Ebenfalls noch einmal aufgeschlagen und in das zweite
Schälchen gefüllt. Das ganze dann für eine Stunde in den Kühlschrank und man kann
es bereits essen.

Bei dem Honigaroma bin ich mir jedoch sicher künftig die Hälfte, also nur einen halben
Messlöffel,zu nehmen. Ich finde es vom Geschmack her sehr kräftig. Wenn man allerdings
gute 10 Jahre keinen Honig mehr gegessen hat ist das vielleicht auch ein Irrglaube.

Die Grundmasse - aufgeschlagenen Seidentofu und die 2 EL Zuckerersatz - kann man für
weitere Desserts nutzen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

UPDATE

Ich war mit dem Ergebnis nicht ganz so zufrieden, hatte Mousse anders in Erinnerung.
Heute habe ich den RENNER erwischt.

1 Ei trennen und das Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen.
In den Kühlschrank stellen.

Seidentofu im Mixer mit dem Messer geschmeidig rühren.
Das ganze dann in eine normale Rührschüssel geben und ein Eigelb und zwei Esslöffel
Zuckerersatz mit dem normalen Mixstab unterrühren.
Dann zwei gute Esslöffel Dukanella unterrühren. 1/2 Teelöffel Xhantan dazu rühren und
das geschlagene Eiweiß dazu geben und unterheben.

Ich bin ein Schleckermäulchen und mir war es tatsächlich immer noch nicht schokoladig
genug so dass ich zusätzlich noch 8 Tropfen Flavour Drops Schokolade dazu gegeben habe.

Jetzt schwebe ich im Himmel - einfach lecker - 

                                     


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen